Mentale Gesundheit junger Menschen braucht uns alle!
Mentale Gesundheit junger Menschen braucht uns alle!
Junge Menschen
Bist du zwischen 14 - 25 Jahre alt? Dann nimm jetzt an der Online-Umfrage teil. Sag uns welche Angebote es wirklich braucht, um die mentale Gesundheit von jungen Menschen zu stärken.
Lehrkräfte & Pädagog*innen
Mach eine Schulstunde oder einen Workshop zum Thema Mentale Gesundheit. Melde dich jetzt für das YEP Educational Netzwerk an und bekomme kostenlose Unterrichtsmaterialen zugeschickt.
Activist Kit
Die Activist Kits enthalten eine Postkarte, Abstimmungs- und Projektsticker. Damit könnt ihr nicht nur allgemein auf mentale Gesundheit aufmerksam machen, sondern auch den Impact vom Projekt noch größer und die Stimme der Jugend noch lauter machen!
Worum geht es im Projekt „Mental Health: Der Jugend zuhören!” ?
Das Projekt „Mental Health: Der Jugend zuhören!” bietet jungen Menschen die Möglichkeit, das mentale Gesundheitssystem und besonders Angebote für Jugendliche mitzugestalten. In einem niederschwelligen Beteiligungsprozess in Form einer partizipativ erstellten, digitalen Umfrage sowie Workshops in Österreich und Deutschland können Jugendliche in demokratischen Dialog treten, sich austauschen, ihre Forderungen diskutieren und einbringen.
Die Ergebnisse werden Teil eines YEP Jugendberichts. Dieser wird vor Medien sowie wichtigen Partnerorganisationen präsentiert, welche die Ergebnisse nutzen, um zielgruppenorientierte Programme und Projekte für Jugendliche umzusetzen. Zusätzlich bilden die Ergebnisse eine Entscheidungsgrundlage für die politische Arbeit von Stiftungen, Organisationen und einzelnen engagierten Personen.
Warum ein Projekt zu mentaler Gesundheit von jungen Menschen?
Die Krisen der letzten Jahre lassen die junge Generation nicht unberührt. Laut der in Deutschland durchgeführten COPSYStudie fühlen sich 85% der befragten Kinder und Jugendlichen psychisch belastet.
Die Notwendigkeit, die mentale Gesundheit von Jugendlichen zu verstehen, zu fördern und zu stärken, war nie größer. Deshalb starten wir in Österreich und Deutschland den größten YEP Jugendbericht zu Mentaler Gesundheit um einen tiefen Einblick in die gegenwärtige Situation der psychischen Gesundheit von Jugendlichen zu gewinnen und gleichzeitig Wege aufzuzeigen, wie wir sie verbessern können.
Ziel ist es, konkrete Lösungen zu finden, die direkt von der Zielgruppe für die Zielgruppe entwickelt werden. Junge Menschen sind selbst die Expert*innen ihrer Lebensrealität - durch den YEP Jugendbericht Mentale Gesundheit werden ihre Bedürfnisse, Vorschläge und Ideen sichtbar gemacht. Damit wir möglichst viele Jugendliche erreichen, benötigen wir eure Unterstützung!
Das YEP-Manifest
Wir sind die Stimme der Jugend.
Und jetzt sind wir dran.
Wir nehmen unsere Zukunft jetzt selbst in die Hand.
Die Zukunft gehört nicht nur euch, sie gehört auch uns.
Es geht um uns.
Es betrifft uns.
Wir sind ein Teil davon, also wollen wir auch beteiligt sein.
Wir wollen mitreden, mitbestimmen, mitgestalten.
Das YEP-Versprechen
Wir sind die Guardians eurer Stimme.
Wir machen eure Stimme laut.
Wir sorgen dafür, dass eure Stimme wirklich etwas verändert.
Wir bringen euch an den Entscheidungstisch.
Wir schaffen euch Raum, dass ihr für euch selbst aufsteht.
Wir sorgen dafür, dass ALLE mitreden können.
Mentale Gesundheit braucht uns alle.
Vielen Dank an unsere Unterstützer*innen, die helfen der nächsten Generation Gehör zu verschaffen:
Du möchtest über das Projekt berichten?
Hier findest du Presseaussendungen, Bild- und Videomaterial sowie Kontaktinformationen, falls du weitere Fragen hast oder Interviews mit Jugendlichen aus unserem Netzwerk führen möchtest.